Sabine Lagin | Acrylmalerei

Ausstellung „Norderney, meine Insel“ vom 01. bis 21. März 2024 

Ab dem 01. März 2024 ist die Künstlerin Sabine Lagin erneut mit einigen Werken in der Orangerie im Conversationshaus zu Gast. Die Ausstellung trägt den Titel „Norderney meine Insel“ und wird bis zum 21. März zu sehen sein.

Persönliches
Ich wurde im Sommer ‘69 in Attendorn im Sauerland geboren. Die immer größer werdende Belastung durch Plastikmüll in den Ozeanen bereitet mir große Sorgen. Ich versuche einen Teil dazu beizutragen, dies zu verbessern, indem ich jedes Mal wenn ich am Strand bin, angespülten Müll, Angelleinen usw. einsammle und entsorge. Meine Familie ist es schon gewohnt, dass ich nur im Schneckentempo vorankomme, weil es so viel Interessantes zu sehen gibt.

Die Liebe zum Meer hat mich schon als Kind gefunden. Jede Minute würde ich gerne dort verbringen und mache das auch, so oft ich kann. Das Meer übt eine große Faszination aus, Weite, Freiheit und ein scheinbar unendlicher Horizont, Farben und das unberechenbare Wetter, gerade die stürmischen Tage, all das liebe ich. Wenn ich dort bin, fühlt sich meine Seele zu Hause. Zu meinem großen Glück versteht mein Mann das sehr gut und teilt meine Leidenschaft.

Soweit es mir möglich ist, unterstütze ich verschiedene Organisationen, die sich den Problemen der Ozeane verschrieben haben, so zum Beispiel 4ocean oder save our seas.

Meine Kunst
Hauptsächlich male ich Bilder von den ostfriesischen Inseln, stelle aber auch Objekte aus Ton und Treibholz her. Meine Ideen bekomme ich von den Besuchen auf den Inseln. Ich mache viele Fotos, welche die Grundlage für meine Kunstwerke bilden, aber auch Fotos von Lieblingsplätzen meiner Kunden werden in meiner eigenen Technik zu Kunstwerken gestaltet, auf denen auch Geburtsdaten als Strandkorbnummern auftauchen können.

Vor einigen Jahren habe ich angefangen, Kunstkurse zu besuchen, um meine eigene Maltechnik weiterzuentwickeln. Die Bilder entstehen größtenteils in Spachteltechnik und werden mit Acrylfarbe gemalt. Oftmals integriere ich passende Artikel oder Bilder aus alten Lexika in meine Malerei. Meine eigenen Farbtöne zeigen die vielfältigen Stimmungen am Meer, von sommerlich warm bis hin zu den herbstlichen und stürmischen Tagen, in vielen verschiedenen Braun- und Blautönen. Bekannte Szenetreffpunkte werden dabei ebenso aufgegriffen wie Strandausblicke und Landschaften.

Norderney
Erst im Jahr 2017 habe ich angefangen, meine Kunst auch öffentlich zu machen und mich mit großem Erfolg an der Heider Kunsttour in meiner Heimat beteiligt. Seitdem habe ich viele Bilder verkauft und hatte 2018 meine erste Ausstellung auf meiner geliebten Insel Norderney, welche sehr erfolgreich war und in der ich viele neue Liebhaber meiner Bilder gewinnen konnte.

Auch dieses Jahr habe ich mich der Insel Norderney verschrieben und meine Lieblingsplätze auf den ausdrucksstarken Bildern verewigt.

Nähere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie bei uns in der Bibliothek im Conversationshaus.