Dirk Beckedorf | Malerei

Unsere Birke – Bäume aus der
norddeutschen Tiefebene, Kraniche
und Unterwasserlandschaften

Unter diesem Titel zeigt Dirk Beckedorf vom 20. Dezember 2017 bis zum 19. Januar 2018 seine Bilder in der Orangerie im Conversationshaus.

Vita Dirk Beckedorf

Dr. med. Dirk Beckedorf wurde 1958 in Hannover geboren. Er malt sein Leben lang.

Während des Medizinstudiums in Göttingen war Dirk Beckedorf Gasthörer an der Gesamthochschule Kassel im Bereich Freie Malerei bei Prof. Kausch. In Bremen wurde er Facharzt für Innere Medizin. Es folgte die Weiterbildung zum psychoanalytischen Kunsttherapeuten in Hannover und zum Hörtherapeuten bei Prof. Alfred Tomatis in Paris. Seit 1993 arbeitet er in eigener ärztlicher Praxis in Bremen mit der Systemischen Hörtherapie, als Psychotherapeut und immer mehr als freischaffender Künstler.
Eine wesentliche Inspiration erfuhr Dirk Beckedorf durch die Begegnung mit der japanischen Künstlerin Meera Hashimoto bei zahlreichen Workshops in Indien und auf Ibiza. Ein neuerer Aspekt seines Schaffens ist die Glaskunst, gefertigt in der Glaswerkstatt des Stifts Schlierbach in Österreich. Seit 2001 zeigt er seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In – und Ausland.

Atelier: D – 28215 Bremen – Neukirchstr. 12
Tel.: 0176/32199880
dirk@drbeckedorf.de
www.dirk-beckedorf.com

Ausstellungen (Auswahl):
2001 Kassenärztliche Vereinigung Bremen
2004 Flughafen Bremen
2005 Galerie Brunnenhof St. –Josefsstift Bremen
2008 Galeria de Arte Minkner St. Ponsa Mallorca,
2008 Tabaluga – Stiftung Pollensa Mallorca
2009 Medizinische Hochschule Hannover
2010 Koch&Bergfeld Silberwarenmanufaktur Bremen
2011 Teilnahme an Themenausstellung „In den Lüften“, 3. Preis, Galerie BerGer Delmenhorst
2012 Galerie BerGer Delmenhorst
2012 Kunststiftung Lilienthal Kulturzentrum Murkens Hof
2012 La Galleria Pall Mall London
2012 Broadway Gallery New York
2014 Speicher II Überseestadt Bremen
2015 Galerie Brandt Bremen
2015 Gemeinschaftsausstellung „Spirit of Art“ Museum für Volkskunde Wien
2015 Konvent der Elisabethinen Linz
2016 Kulturscheune Betzendorf bei Lüneburg
2016 Kunstverein Lilienthal Kulturzentrum Murkenshof Lilienthal
2017 Koch& Bergfeld Silberwarenmanufaktur Bremen
2017 Galerie Blüten und Meer, Bad Bevensen
2017 Galerie Sandpeck Wien (mit Vera Rath-Paluch und Katharina Schulze-Beckedorf)
2017 Elisabeth Anna Palais Oldenburg

Zu meiner Malerei: Worum geht es mir?

Malen ist für mich Eintauchen in eine Welt der Synchronizität mit der Natur.
Die Arbeiten der (blauen) „Elemente“-Werke drücken die elementaren Naturkräfte in mal gegenständlicher, mal abstrakter Weise aus. Dabei lassen die Werke den Assoziationen des Betrachters freien Raum. Das Betrachten der Unterwasserwelten kann zum Eintauchen in eine eigene Innenwelt werden.
In den Werken auf handgeschöpftem Papier aus Nepal kommt es zum Spiel von Objekten und Raum, Vorder- und Hintergrund überlagern sich, die Objekte, ein Baum, ein Zweig, eine Blüte, werden durchdrungen von und sind eins mit ihrer Umgebung. Das Strahlen des Lichts leuchtet über die materielle Präsenz der Bäume in den Hintergrund eines freien Raums.
In den Glasarbeiten entfaltet sich das Spiel von Licht und Form in einer funkelnden Weise. Glasbrunnen und Leuchtbilder geben die Möglichkeit, dem eigenen Wohnraum einen besonderen Akzent zu verleihen.

Orangerie im Conversationshaus