Buchvorstellung: Jüdisches Leben auf Norderney

25.06.2017
19:30 - 21:30

Jüdisches Leben auf Norderney. Präsenz, Vielfalt und Ausgrenzung ist der Titel des Sammelbandes, den die beiden Herausgeberinnen Lisa Andryszak und Christiane Bramkamp von der Universität Münster interessierten Insulanern und Gästen in der Bibliothek im Conversationshaus vorstellen werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.Der Sammelband Jüdisches Leben auf Norderney. Präsenz, Vielfalt und Ausgrenzung bearbeitet verschiedene Aspekte der vielfältigen jüdischen Geschichte Norderneys; dort entwickelte sich seit den 1860er Jahren eine jüdische Infrastruktur, welche die Insel von anderen Nordseeinseln unterschied und Norderney bis in die frühen 1930er Jahre zu einem Zentrum saisonalen jüdischen Lebens machte. Nach dem nationalsozialistischen Umschwung im Jahr 1933 sorgten lokale Instanzen mit antisemitischen Maßnahmen für einen Imagewandel des Bades, der zu einem nahezu völligen Ausbleiben jüdischer Badegäste sowie zum wirtschaftlichen Erliegen aller jüdischen Unternehmen führte. Diese wirtschaftlichen Schädigungen jüdischer Unternehmer auf Norderney fanden ab 1945 in Wiedergutmachungsverfahren ihre in diesem Band erstmals bearbeitete Nachgeschichte.

Bibliothek im Conversationshaus