Ausstellung „Hauptweg und Nebenwege zum Wald“ vom 29. März bis 9. Mai 2019
Vom 29. März bis 9. Mai 2019 sind in der Orangerie des Conversationshauses Arbeiten des Freilichtmalers Karl-Karol Chrobok zu sehen. „Hauptweg und Nebenwege zum Wald“ lautet der Titel der Ausstellung.
Der 1960 in Polen geborene Künstler wanderte 1988 nach Deutschland aus und lebt heute als freischaffender Künstler in Köln. „Chrobok malt seine Bilder direkt in der Natur, bei jedem Wetter. Ob Sturm, Schnee oder Sonne – er ist kein reiner Schönwettermalter – alle Wetterlagen sprechen ihn an und inspirieren ihn, seine Eindrücke in Bildern festzuhalten. In kurzer Zeit bringt der Künstler die Bewegung der Bäume im Wind, das Peitschen der Zweige im Sturm oder das Spiel von Licht und Schatten gekonnt ins Bild. Chrobok hat die schnelle Pinselführung perfektioniert.“ (Kirstin Schwarz-Siegener, Museum für Gegenwartskunst, Auszug aus der Einführungsrede im Museum Bad Berleburg 2012)
Eine Preisliste zu den Werken gibt es bei uns in der Bibliothek im Conversationshaus. Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Flyer zum Download: